Presse: Rheinboulevard Mülheim-Süd eröffnet

LIGE 200, anthrazit, Rheinboulevard Köln-Mülheim, Foto: Tjark Wegner, Köln
LIGE 200, anthra­zit, Rhein­bou­le­vard Köln-Mül­heim, Foto: Tjark Weg­ner, Köln

 

Am Diens­tag wur­de der Stre­cken­ab­schnitt des Rhein­bou­le­vards in Mül­heim von Ober­bür­ger­meis­ter Jür­gen Roters eröff­net. Zwi­schen Zoo- und Mül­hei­mer Brü­cke gibt es jetzt einen durch­ge­hen­den Rad- und Fußweg.

 

Mül­heim. Mit der Eröff­nung des Rhein­bou­le­vards Mül­heim Süd schloss Ober­bür­ger­meis­ter Jür­gen Roters ges­tern eine wei­te­re Lücke des geplan­ten durch­gän­gi­gen Rad- und Fuß­wegs ent­lang des rech­ten Köl­ner Rhein­ufers zwi­schen Porz im Süden und Flit­tard im Nor­den. Nun steht nur noch die gro­ße Trep­pen­an­la­ge in Deutz aus, die in einem Jahr über­ge­ben wer­den soll.

 

Der Rhein­bou­le­vard Mül­heim Süd erstreckt sich zwi­schen der Zoo­brü­cke und der Mül­hei­mer Brü­cke über eine Stre­cke von 1,5 Kilo­me­ter. In knapp einem Jahr Bau­zeit wur­den ein durch­ge­hen­der Rad- und Fuß­weg sowie flan­kie­ren­de Grün­flä­chen ange­legt. Die­ser Abschnitt des Rhein­bou­le­vards wur­de mit Geld aus dem Stadt­er­neue­rungs­pro­gramm „Mül­heim 2020“ geför­dert. „Damit wur­de die Umset­zung erst mög­lich“, erklär­te Joa­chim Bau­er, stell­ver­tre­ten­der Lei­ter des feder­füh­ren­den Grünflächenamts.

 

Das die Stadt auf der gesam­ten Stre­cke kein Grund­ei­gen­tum vor­wei­sen konn­te, muss­ten die Flä­chen – rund 3,5 Hekt­ar – gekauft wer­den. Die Gesamt­kos­ten betru­gen 2,2 Mil­lio­nen Euro, wovon die Hälf­te in den Grund­er­werb flos­sen. Im Herbst, so Bau­er wei­ter, wür­den noch 61 Bäu­me – unter ande­rem Wei­den und Pap­peln – gepflanzt.

 

Nach­dem er Stre­cke mit dem Rad abge­fah­ren war, stell­te Roters fest: „Es ist eine wah­re Freu­de das alles zu sehen und ein gro­ßer Gewinn für die gan­ze Stadt.“ Vor zwei Jah­ren habe hier alles noch sehr unge­ord­net aus­ge­se­hen. Jetzt aber gebe es eine gro­ße Grün­flä­che, die bereits von vie­len Men­schen genutzt wer­de. Mül­heims Bezirks­bür­ger­meis­ter Nor­bert Fuchs dar­auf hin, dass mit dem Rhein­bou­le­vard eines der letz­ten städ­te­bau­li­chen Pro­jek­te von „Mül­heim 2020“ abge­schlos­sen wur­de. Nun feh­le nur noch die Grün­zug Char­lier, der die Deutz-Mül­hei­mer Stra­ße direkt mit dem Rhein­bou­le­vard ver­bin­de. „Der ist auch schon so gut wie fer­tig“, sag­te Bau­er. Nur der Rasen müs­se noch rich­tig anwach­sen und das kön­ne vier bis fünf Wochen dauern.

Von Uwe Schäfer

Quel­le: Köl­ner Stadtanzeiger

Bilder

[tag-gal­le­ry tag=rbkm columns=3 twidth=300 theight=auto]

Technische Daten

Beton­werk­stein aus Sicht­be­ton, hell­grau, glatt, SB4 nach Merk­blatt Sicht­be­ton DBV, DIN EN 206-1/DIN 1045-2, C 30/37 (LP), XC4/XD1/XF2, WA, Cnom = 5 cm, alle Kan­ten 3 mm angeschliffen

Copyright

12. Okto­ber 2014 | tra­de­sign GmbH | Alle Rech­te vorbehalten